festliche rezepte Hauptspeise Rezepte

Wie man die besten Reibekuchen mit selbstgemachtem Apfelmus zubereitet

Reibekuchen, auch Kartoffelpuffer genannt, sind ein traditionelles Gericht aus Kartoffeln, das hauptsächlich in Deutschland und Europa verbreitet ist. Sie werden aus geriebenen Kartoffeln, Eiern und Mehl hergestellt und in der Pfanne gebraten. Reibekuchen können sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert werden und sind oft mit Apfelmus, saurer Sahne oder Zwiebeln serviert. Die Herkunft von Reibekuchen ist nicht genau bekannt, aber sie werden seit dem Mittelalter in Europa gegessen. Es gibt auch ähnliche Gerichte in anderen Regionen der Welt, wie zum Beispiel Latkes in der jüdischen Küche und Rösti in der Schweizer Küche.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 8 Kartoffel(n)
  • 1 große Zwiebel(n)
  • 1 Ei(er), (Größe L)
  • 100 g Semmelbrösel
  • 1 Glas Apfelmus
  • Öl

Zubereitung:

Kartoffeln fein reiben und den Brei in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Den Teig in eine Schüssel geben, Zwiebel fein hacken und darunter geben. Ei und Semmelbrösel mit dem Teig gut vermengen.
(Wenn der Teig noch zu flüssig ist, 1 Eigelb und noch etwas Semmelbrösel zugeben).
In einer Pfanne das Öl erhitzen. Mit einem Esslöffel Teig abmessen und in der Pfanne flachdrücken. Teig von beiden Seiten knusprig braten.
Die fertigen Reibekuchen im Ofen bei 50°C warm stellen, bis alle Reibekuchen fertig sind.

Servieren Sie es warm: Servieren Sie die Reibekuchen und das Apfelmus warm. Das Apfelmus kann auch etwas erwärmt werden, bevor es serviert wird.

Experimentieren Sie: Fügen Sie nach Belieben Zwiebeln, Schnittlauch, saure Sahne oder andere Gewürze hinzu, um die Reibekuchen und das Apfelmus nach Ihrem Geschmack zu verfeinern.

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.