Die Nährwerte pro Portion/Person:
- Kalorien: 498 kcal
- Kohlenhydrate: 14,1 g (1,2 BE)
- Fett: 24,9 g
- Eiweiß: 49,5 g
ZUTATEN ( 4 Portionen ):
- 950 g Blumenkohl grob geraspelt
- 400 g gemischte Pilze (Champignons, Shitake, Maronen, Pfifferlinge…) kleingeschnitten
- 85 g Zwiebel gewürfelt
- 1 Zehe Knoblauch fein gehackt
- 500 g Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke geschnitten
- 100 g Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
- 200 g Schmand 20% Fett
- 100 g Parmesan fein gerieben
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 100 ml heißes Wasser
- 1 EL Bio-Hühnerbrühepulver
- 1/4 TL Johannisbrotkernmehl
- 15 ml Olivenöl nativ extra
- Salz und Pfeffer
ZUBEREITUNG:
Die getrockneten Steinpilze in einer Tasse mit dem heißen Wasser übergießen und einige Minuten weich werden lassen. Die weichen Pilze in eine andere Tasse geben und den Sud dann durch ein Teesieb zu den bereits rausgefischten Steinpilzen gießen. Sand und Schmutz bleibt so im Sieb zurück. In den warmen Pilzsud mit den Steinpilzen, die Instant-Hühnerbrühe rühren. Auf die kleine Menge ist das dann total überwürzt und versalzen. Das soll so sein!
In einem größeren Topf das Olivenöl erhitzen und die Hähnchenbruststücke anbraten. Wenn die Hähnchenbrust Farbe bekommen hat, die Zwiebelwürfel und etwas später den Knoblauch hinzugeben und für 1-2 Minuten dünsten. Jetzt den geraspelten Blumenkohl und die kleingeschnittenen frischen Pilze hinzufügen und auch kurz anschwitzen. Anschließend den gewürzten Pilzsud mit den Steinpilzen untermischen und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen.
Nun den Schmand unterrühren und dann den Parmesan im warmen Gericht schmelzen lassen. Zur Bindung das Johannisbrotkernmehl mit einem Schneebesen an einer freien Stelle des Topfes einrühren und dann im Gericht verteilen. Als letzten Schritt die Frühlingszwiebel Ringe unterrühren und alles 1 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.