brot-rezepte festliche rezepte Rezepte

Brötchenkranz rezept – so geht’s

Dies ist der Kurzlink.

Zutaten:

Für den Brötchenteig aus Hefe:

  • 575-600g backstarkes Mehl (Type 550) plus etwas mehr zum Kneten
  • 1 Packung Trockenhefe instant (d.h. ohne Anrühren)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Ei Gr. M, leicht verquirlt
  • 375 ml handwarmes (nicht kochendes!) Wasser
  • 75 ml Olivenöl

Zum Wälzen:

  • ca. 6 EL geschmolzene Butter (plus etwas mehr zum Vorbereiten der Form)
  • ca. 2 EL geschmolzene Kräuterbutter, gekauft oder selbstgemacht
  • Mohnsamen, Sesam

Zubereitung:

Zunächst den Hefeteig zubereiten. Hierfür zunächst nur 575g Mehl in eine Rührschüssel geben. Ich verwende eine Küchenmaschine zum Kneten, daher fülle ich direkt in deren Rührschüssel. Hefe, Zucker, Salz, das Ei, warme Wasser und Olivenöl dazu geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten lang bearbeiten. Kann man natürlich auch mit der Hand machen.
Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Ist dem nicht so, nach und nach esslöffelweise mehr Mehl einarbeiten. Ganz trocken sollte der Hefeteig jedoch nicht werden. Mit bemehlten Händen auf einer leicht bemehlten Unterlage noch ein paar mal durchkneten und in eine saubere Rührschüssel legen. Gut abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 bis 1 1/2 Stunden lang gehen lassen. Er sollte sich in etwa verdoppelt haben, wenn die Hefe ihre Magie spielte.
Unterdessen den Boden sowie die Seiten einer Springform mit ca. 26cm Durchmesser leicht (nur etwas! Die Brötchen sollen nicht in Fett schwimmen, wir möchten nur vermeiden, dass sie an der Form festkleben) mit flüssiger Butter einpinseln.
Den Teig nach der Wartezeit mit leicht bemehlter Hand einmal einboxen und aus der Schüssel holen. Ca. Golfballgroße Teigstücke abzupfen, zwischen beiden Händen zu kleinen Bällen rollen (am besten hierfür die Hände etwas mit Mehl bedecken) und dann dekorieren. Entweder in flüssige Butter und dann in Mohn oder Sesam dippen oder mit der Kräuterbutter bestreichen. Die so entstandenen Brötchen in die Form geben. Noch mal kurz abdecken und 20 Minuten lang gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform dann im untersten Drittel des Ofens platzieren und ca. 30-35 Minuten lang backen. Die Brötchen sollten dann etwas Farbe angenommen haben und sich – wenn man oben anklopft – hohl anhören.

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden