Zutaten:
- 200g dunkle Kuvertüre
- 300ml Sahne
- 200g geschmolzene Butter
- 300g Zucker
- 400g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 6 Eier
- 6 Esslöffel Backkakao
- 750g Quark
- 4 Eier
- 100g Zucker
- 200ml Sahne
- 30ml neutrales Öl
- 1,5 Tüten Vanillepudding-Pulver
- 1 Teelöffel Zitronensaft
Für die Ganache:
Kuvertüre zerhacken und in eine Schüssel geben. Sahne zum Kochen bringen und über die Kuvertüre gießen. Solange rühren, bis die Masse gut verbunden ist. Auf Zimmertemperatur erkalten lassen.
Für den Schokoboden:
Eier und Zucker 5-7 Minuten sehr schaumig schlagen. Glatt gerührten Kakao mit der geschmolzenen Butter untermischen. Mehl und Backpulver unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 24er oder 26er Springform füllen. Bei 170°C Ober-/Unterhitze für 30-40 Minuten backen. Stäbchentest machen und gut auskühlen lassen.
Für den Käsekuchen:
Quark, Eier und Zucker gut verrühren. Restliche Zutaten dazugeben und alles zusammen ein paar Minuten rühren, bis alles gut verbunden ist. In eine mit Backpapier ausgelegte 24er Springform füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 40-50 Minuten backen. Gut erkalten lassen und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung:
Schokoboden einmal in der Mitte schneiden, so dass man zwei Böden hat. Den ersten Boden mit ca. 4 EL Ganache bestreichen. Käsekuchen darauf platzieren und ebenfalls mit Ganache bestreichen. Zweiten Schokoboden darauflegen. Die Torte von allen Seiten mit der restlichen Ganache bestreichen und nach Geschmack dekorieren. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.