Ein Fantakuchen ist ein Kuchen, dessen Name sich auf die Fantasie und Kreativität des Konditors oder desjenigen, der ihn präsentiert, bezieht. Es gibt keine genauen Vorgaben oder Regeln für die Herstellung eines Fantakuchens, es handelt sich hierbei lediglich um eine allgemeine Bezeichnung. Ein Fantakuchen kann in Form, Größe, Geschmack, Verzierung und Zutaten variieren. Er kann besonders auffällig und beeindruckend sein, sowohl optisch als auch geschmacklich, er kann auch eine Kombination aus verschiedenen Kuchen oder Süßigkeiten sein. In der Regel sind Fantakuchen ein besonderes Highlight auf jeder Feier oder jedem Event und werden als ein besonders erstaunlicher und unvergesslicher Kuchen betrachtet.
Zutaten:
- 4 Eier
- 2 Tassen Zucker
- 3 Tassen Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Tasse Öl
- 1 Tasse Fanta
- 2 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
- 1 Liter Milch
- 2 EL Zucker
- 2 kl. Dosen Mandarine(n)
- 2 Beutel Vanillezucker
- 2 Beutel Sahnesteif
- 2 Becher Sahne
- 2 Becher Schmand
- etwas Zimt
Wie funktioniert`s
Die Eier und den Zucker schaumig rühren. Den das Mehl, Backpulver und Öl dazugeben und rühren. Die Fanta nach und nach beim Rühren dazugeben.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und verteilen. Die Mandarinen gut abgetropft auf der Teigmasse verteilen und dann alles bei 180°C 20 – 30 Min. im vorgeheizten Ofen goldgelb backen.
Wenn sie den Kuchen aus dem Ofen genommen haben, kochen sie aus dem Restzucker, dem Puddingpulver und der Milch einen Pudding. In der Zeit kann der Kuchen schon etwas abkühlen. Den fertigen Pudding auf dem Kuchen verteilen und alles gut abkühlen lassen.
Tipp: Am besten macht man diese Arbeitsgänge einen Tag vorher.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, Vanillezucker und Schmand unterrühren und auf dem kalten Pudding verteilen. Zimt nach belieben drauf verteilen
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.