Zutaten:
- 1/2 Salatgurke
- 6 Radieschen
- 3 mittelgroße Eier
- 400 g Frischkäse
- 400 g Meerrettich-Frischkäse oder 400 g Frischkäse mit 2 EL Meerrettich aus dem Glas
- 400 g Kräuterfrischkäse oder 400 g Frischkäse mit 1 Bund Schnittlauch
- 400 g Schmand oder saure Sahne
- etwas Salz und Pfeffer
- 20 Scheiben Sandwichtoast
- 200 g Räucherlachs
- 130 g geriebener Gouda
- 1/2 Bund Kerbel oder Petersilie
- 1/2 Bund Dill
- 150 g Garnelen
Zubereitung:
- Gurke und Radieschen waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Eier hart kochen und in Scheiben schneiden.
- Den Schmand in drei gleich große Portionen aufteilen und jeweils mit einem der Frischkäse (Natur, Meerrettich oder Kräuter) vermischen. Optional mit Salz und Pfeffer würzen.
- Auf eine Tortenplatte den Außenring einer Springform oder einen Torten-/Backring stellen (Durchmesser ca. 24 cm).
- Den Boden mit 4 Scheiben Sandwichtoast auslegen und dabei passend zuschneiden, sodass die Form ausgefüllt ist. Die Scheiben vollständig mit der Hälfte des Meerrettichfrischkäses bestreichen und dann mit der Hälfte des Räucherlachses belegen.
- Darauf wieder 4 Scheiben Sandwichtoast anordnen, diese mit der Hälfte des Kräuterfrischkäses bestreichen, die Hälfte des geriebenen Goudas darüber streuen und mit einigen Scheiben Gurke und Radieschen belegen.
- Nochmal jeweils eine Schicht mit Räucherlachs bzw. geriebenem Gouda aufschichten. Die letzte Schicht mit Sandwichtoast abdecken.
- Springform bzw. Torten-/Backring entfernen und die Sandwichtorte ringsherum mit dem Naturfrischkäse einstreichen. Anschließend für 15-30 Minuten kaltstellen.
- Von den gewaschenen und trocken geschüttelten Kräutern die Blättchen bzw. Spitzen abzupfen. Die Hälfte des Dills fein hacken, dann zu den Garnelen geben und beides miteinander vermischen.
- Die Torte mit Eierscheiben, Garnelen, Gurken- und Radieschenscheiben sowie Kräutern garnieren. Den Außenrand mit Radieschenscheiben und Kerbelblättchen verzieren.
- Die Festliche Sandwichtorte servieren und genießen.
Guten Appetit!
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.