Zutaten:
- 400 g Zucker
- 350 ml Wasser
- 1 unbehandelte Orange, ausgepresst
- 1 TL Zimt
- 500 g Filoteig
- 3 unbehandelte Orangen
- 5 Eier
- 200 g griechischer Joghurt
- 180 ml Olivenöl
- 100 g Zucker
- 1 EL Backpulver
Zubereitung:
Für den Sirup den Zucker, das Wasser und die Orangenhälften in einen kleinen Topf geben. Zum Kochen bringen und gut 6 Minuten sprudelnd kochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Kuchen zubereiten.
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Öl einfetten. Filo (kann man auch selbst machen) aus der Packung nehmen und jedes Blatt einzeln grob mit den Händen zerreißen und direkt in der Backform verteilen. Den Teig etwas austrocknen lassen und in der Zwischenzeit die Orangen zubereiten.Eine Orange horizontal (anstatt vertikal wie sonst üblich) halbieren. Jede Hälfte in dünne Scheiben schneiden und für die Deko beiseite legen. Die restlichen Orangen fein abreiben und auspressen.
Orangensaft, Schale, Eier, Joghurt, Olivenöl, 100 g Zucker und Backpulver in der Küchenmaschine oder mit einem Mixer bei hoher Stufe verarbeiten, bis die Mischung schäumt.
Die Mischung auf den Filoteig gießen und vorsichtig in der Form mischen, damit die Eimischung gleichmäßig verteilt wird. Den Kuchen mit den Orangenscheiben garnieren. Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten goldgelb backen, bis der Kuchen stockt. Sofort nach dem Backen mit dem abgekühlten Sirup begießen und mindestens 1 Stunde einziehen lassen.
Habe schon ein anderes Rezept ausprobiert, aber das hier hat mir am Besten gefallen.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.