Nicht nur teure Saftkuren und Pulver können beim Abnehmen helfen, sondern auch ganz natürliche Hausmittel. Außerordentliche Ergebnisse verspricht Ingwerwasser: Es soll schlank machen und selbst das hartnäckigste Fett verbrennen.
Wissenschaftlich belegt: Ingwer hilft beim Abnehmen
Neben zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen – von Linderung von Magenbeschwerden bis hin zum Einsatz als Ibuprofen-Ersatz – regt die Ingwerknolle den Stoffwechsel so sehr an, dass quasi allein durch das Trinken von Ingwerwasser Kalorien verbrannt werden.
Dabei hat Ingwer einen ähnlichen Effekt wie besonders scharfe Lebensmittel, wie eine Studie der Columbia University in New York belegt. Die Studie beschreibt außerdem, dass Probanden nach dem Ingwerkonsum deutlich weniger Appetit hatten als die Kontrollgruppe.
Und keine Sorge: Ingwerwasser hat kaum mehr Kalorien als normales Wasser!
Tipp: Zum Ingwerwasser kann gepresster Zitronensaft hinzugegeben werden, der nicht nur den scharfen Geschmack lindert: Durch den hohen Vitamin C-Gehalt der gelben Frucht wird im Körper für die Ausschüttung von Noradrenalin sorgt, das dabei hilft, Fett aus den Fettzellen zu lösen. Gemeinsam mit Vitamin B6 und Nicadin steuert es außerdem gezielt die Fettverbrennung der Muskeln.
Rezept: Ingwerwasser mit Zitrone
- Schäle die Ingwerknolle und schneide sie in dünne Scheiben.
- Presse eine frische Zitrone aus.
- Erhitze 2 Liter Wasser auf dem Herd und gib die Ingwerscheiben dazu.
- Lass das Wasser etwa 20 Minuten köcheln.
- Gib dann den frischen Zitronensaft hinzu.
- Für den Geschmack darf außerdem mit etwas Honig oder Agavendicksaft nachgesüßt werden.
Das fertige Ingwerwasser kannst du entweder als Tee genießen oder kalt trinken.
Die beste Wirkung zeigt es, wenn es direkt vor einer Mahlzeit oder besonders früh am Morgen konsumiert wird, um es auch als Appetitzügler einzusetzen.
Trinke dann den Rest der zwei Liter über den Tag verteilt, sodass die Fettverbrennung immerzu angekurbelt und gleichzeitig dem Hungergefühl vorgebeugt wird.