Für den Mürbteig:
200 g. Mehl, 130 g. Speisestärke, 1/2 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz,
100 g. Zucker, 1 Ei, 1 Eigelb, 150 g. Butter (Kalt in kleinen Stückchen)
Für die Topfenmasse:
500 g. Topfen 20%, 3 Eier, 1 gehäufter TL. abgeriebene Zitronenschale,
140 g.Zucker, 1,5 Päckchen Vanille-Puddingpulver, 1 EL. Sonnenblumenöl,
200 ML. Milch
Zubereitung:
Ein Sieb mit Küchenrolle auslegen, den Topfen hineingeben und abtropfen lassen. Dann den Mürbteig zubereiten.
Für den Teig Mehl, Speisestärke, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Die Eier und die kalte Butter in Flöckchen dazugeben und mit den Knethaken sowie am Schluss mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und rund 30 Minuten kühlstellen.
Springform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig mit einem Nudelholz ausrollen. Den Boden der Springform mit Teig auslegen und einen Rand hochziehen. Dafür die Teigplatte so groß ausrollen, dass sie für den Rand mitreicht. Mürbteigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Für die Käsekuchenmasse die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Abgetropften Quark unterrühren. Zitronenschale, Vanillepuddingpulver, Öl und Milch ebenfalls gut unterrühren. Die Masse ist noch recht flüssig.
Die Käsekuchenmasse auf den Mürbteigboden in die Form gießen. Kuchen auf der untersten Schiene in den Ofen stellen. Der Kuchen muss insgesamt ca. 60 bis 70 Minuten backen, eventuell mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Wenn der Kuchen fertig ist, sollte man ihn noch im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten stehen lassen, dabei die Ofentür einen Spalt breit öffnen.
Form (26 cm),170° Ober/Unterhitze, Backzeit ca.70 Minuten
Vergessen Sie nicht, dass eine ausgewogene Ernährung ebenso wichtig ist…. also essen Sie gesund und machen Sie lange Spaziergänge.