ZUTATEN( 3 Portionen):
- 1 Hokkaido Kürbis klein
- 1 Blumenkohl klein
- 1 Gemüsezwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 400 g Rinderhackfleisch
- 100 g Emmentaler gerieben
- 50 g Schlagsahne
- 1 EL Olivenöl
- Muskatnuss gemahlen
- Salz & Pfeffer
ZUBEREITUNG:
- Heize deinen Backofen auf 180 Grad (Umluft) vor.
- Ziehe die Gemüsezwiebel ab und schneide sie in Würfel. Ziehe auch den Knoblauch ab und schneide zwei Zehen klein in feine Würfel. Die anderen beiden Zehen können ganz bleiben.
- Wasche den Hokkaido Kürbis gründlich unter fließend Wasser ab. Schneide den Kürbis anschließend einmal längs in der Mitte durch. Nun kannst Du mit einem Löffel ganz leicht die Kerne aus den Kürbishälften heraus schaben. Entferne dann den Strunk am oberen Ende und schneide die Kürbishälften mit einem scharfen Messer in Stücke.
- Wasche auch den Blumenkohl gründlich ab, putze den Kohl und entferne die Blätter. Teile den Blumenkohl grob in Röschen auf.
- Erhitze Salzwasser in einem Topf und gib die Kürbisstücke hinein. Es sollte soviel Wasser sein, dass alle Kürbisstücke bedeckt sind. Lasse den Kürbis etwa so lange garen, bis das Fruchtfleisch und die Schale weich sind.
- Setze gleichzeitig mit dem ersten Topf Wasser einen zweiten Topf für den Blumenkohl auf. Würze das Wasser mit Salz und reichlich Muskatnuss und gare darin den Blumenkohl vor, bis auch er weich ist.
- Gieße den Blumenkohl und die Kürbisstücke getrennt hintereinander, bzw. in zwei Siebe ab. Lasse beide Gemüse gut abtropfen und ausdampfen.
- Gib die Kürbisstücke zurück in den Topf. Um aus dem Blumenkohl noch so viel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen, zerdrücke den Blumenkohl im Sieb mit einem Kartoffelstampfer. Zerdrücke dabei den Blumenkohl so fest, dass die Flüssigkeit durch das Sieb abfließt, aber nicht so fest, dass Du den ganzen Blumenkohl durch das Sieb drückst.
- Der Blumenkohl wird inzwischen so weit abgekühlt sein, dass Du den Blumenkohlstampf portionsweise mit der Hand aus dem Sieb nehmen und in den Topf zu dem Kürbis geben kannst. Drücke dabei noch einmal mit beiden Händen letzte Reste von Flüssigkeit aus den Blumenkohlportionen.
- Nun kommt der Pürierstab zum Einsatz. Würze den Kürbis und den Blumenkohl im Topf mit Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack, gib die zwei ganzen Knoblauchzehen und die Sahne mit hinein. Püriere alles zusammen mit dem Pürierstab zu einem feinen Püree.
- Erhitze das Olivenöl in einer großen Pfanne und brate darin das Rinderhackfleisch krümelig an. Gib anschließend die Zwiebelwürfel und den kleingeschnittenen Knoblauch dazu und brate auch diese Zutaten mit an. Würze alles nach Belieben mit Salz und Pfeffer.
- Nimm eine Auflaufform und bedecke den Boden mit der Hälfte des Kürbis-Blumenkohlpürees.
- Fülle anschließend auf diese Schicht das angebratene Rinderhackfleisch.
- Darauf kommt als dritte Schicht das restliche Kürbis-Blumenkohlpüree. Bestreue zum Schluss alles mit dem geriebenen Emmentaler.
- Schiebe den Kürbis-Blumenkohlpüree-Hack-Auflauf für etwa 20-30 Minuten in den Backofen. Überbacke den Auflauf so lange, bis der Käse die gewünschte Bräunung erreicht hat.
- Teile den Kürbis-Blumenkohlpüree-Hack-Auflauf in der Auflaufform in Stücke und verteile den Auflauf auf Teller. Guten Appetit.