Zutaten (ca 7 Portionen) :
- 1kg Frischer Lachs mit Haut
- 50 g Selleriewürfel
- 50 g Schalottenwürfel
- 50 g Lauchzwiebeln, in Ringe
- 1 Becher Sahne
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 Bund Petersilie, klein gehackt
- 1 BioZitrone, Saft und Schale abgerieben
- eventuell 1 Zitrone zum garnieren in Scheiben
- 100 g Butter
- 2 EL Olivenöl
- Thymian, frisch oder getrocknet
- Rosmarin, frisch oder getrocknet
- Kräuter der Province
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 3 Knoblauchzehen
- Bratkartoffeln:
- 1 kg festkochende Kartoffeln, am Vortag gekocht, geschält und in Scheiben geschnitten
- 100 g Butter
- Salz, Rosmarin, Kräuter der Province
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, Rosmarin ins heisse Fett geben und die Kartoffeln darin schön anbraten, gut salzen, bis sie schön knusprig sind.
Wenn sie ziemlich fertig sind den geschnittenen Schnittlauch, die Kräuter der Province und ein wenig von der Petersilie und den Lauchzwiebeln drüber geben un vermischen.
Zitroneschale abreiben und Saft aus einer Hälfte auspressen. Backrohr auf ca 75°C vorheizen.
Während dessen den Lachs in 7 ca 150g Stücke schneiden , waschen , trockentupfen, pfeffern, salzen und mit der anderen Zitronenhälfte mit Saft beträufeln. 2 EL Olivenöl ineiner Pfanne heiss werden lassen. Butter dazugeben, und ins heiße Fett, 6 halbierte Knoblauchzehen, die halbe Zitrone, Rosmarin und Thymian geben. Dann die Lachsfilets erst auf der blanken Seite 3 Min anbraten, dann umdrehen und auf der Hautseite ca. 7 Min weiterbraten. Die Kräuter können ruhig am Fisch haften bleiben. Immer wieder mit der Thymian-Rosmarin-Zitronenbutter übergießen. Dann auf ein Stück Alufolie ins Backrohr geben und ruhen lassen. Druckprobe machen.
Wenn alle Filets im Rohr sind, die Zitrone und den Knoblauch entfernen. Sachlotten- und Selleriewürfel ins die Pfanne geben, mit Brühe ablöschen und den Bratansatz vom Pfannenboden lösen. Sahne zugeben und einköcheln lassen. Restlichen Lauchzwiebeln und Petersilie, sowie den ausgepreßten Zitronensaft dazugeben und abschmecken. Falls zu dünn entweder einkochen oder mit etwas Soßenbinder andicken.
je ein Filet (ca. 150g) mit Bratkartoffeln (ca. 150g) und 2-3 EL Soße anrichten und mit einer Zitronenschiebe garnieren.
Guten Appetit!
tecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden