Das Buchteln-mit-Aprikosenmarmelade-Rezept ist insgesamt einfach zuzubereiten. Die Zutaten werden zunächst zu einem Hefeteig verknetet und dann zu Kugeln geformt. Die Kugeln werden dann auf einer gefetteten Arbeitsfläche zu Fladen ausgefaltet und mit Aprikosenmarmelade belegt, bevor sie wieder zu Kugeln formt werden. Anschließend werden die Buchteln in eine gefettete Backform gelegt und mit flüssiger Butter bestrichen. Sie werden dann im Backofen bei 180 °C für etwa 25 Minuten gebacken.
Einzige Voraussetzung ist, dass man sicher im Umgang mit Hefe ist und den Teig entsprechend verarbeiten kann. Ansonsten ist das Rezept aber sehr simpel und erfordert nur wenige Zutaten und Schritte.
So wird es gemacht:
Hefeteig:
- 1 Würfel Hefe
- 2 EL warmes Wasser
- 80 g flüssige Butter
- 80 g Zucker
- 500 g Mehl
- 200 ml Milch
- 1 Eigelb
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Salz
- etwas Zitronenschalenabrieb
Vorbereitung:
Hefeteig:
Mische die Hefe mit Wasser und einer Prise Zucker zusammen. Verknete den restlichen Zucker, das Mehl, die Milch, das Eigelb, das Vanilleextrakt, das Salz, den Zitronenschalenabrieb und die Butter unter die Hefemischung, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Forme den Teig zu einer Kugel und lass ihn abgedeckt eine Stunde ruhen.
Buchteln backen:
Teile den Teig in 15 oder 16 Portionen und forme jede davon zu einer Kugel. Flache die Teigkugeln auf einer gefetteten Arbeitsfläche mit den Händen zu Fladen aus. Verteile Aprikosenmarmelade auf jedem Fladen und falte die Fladen zu Kugeln zusammen, wobei du die Nähte sorgfältig verschließt. Leg die Teigkugeln in eine gefettete Backform und bestreiche sie mit flüssiger Butter. Stelle die Backform in den kalten Backofen und backe die Buchteln bei 180 °C O/U für etwa 25 Minuten.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.