Hefeteig und köstlichen Streuseln Rezept:
heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, das mich wirklich glücklich gemacht hat – Streuselteilchen! Es war das erste Mal, dass ich mit Hefeteig gearbeitet habe, und das Ergebnis war einfach wunderbar. Der Hefeteig ist herrlich luftig und die Streusel sind unwiderstehlich lecker. Lasst mich euch zeigen, wie einfach es ist, diese köstlichen Teilchen zuzubereiten.
Zutaten:
Für den Hefeteig:
- 500 g Mehl
- 125 g Zucker
- 20 g geschmolzene Butter
- 1 Prise Salz
- 42 g frische Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
- 1/4 Liter Mineralwasser (kein Leitungswasser!)
Für die Streusel:
- 200 g weiche Butter
- 220 g Zucker
- 300 g Mehl
- 3 Pck. Vanillezucker (ca. 25 g)
Für den Guss:
- 100 g Puderzucker
- 3 EL Wasser (evtl. auch weniger)
- Hinweis: Verwendet unbedingt Butter für das beste Ergebnis!
Schritt 1: Hefeteig zubereiten
Siebt das Mehl in eine große Schüssel und formt in der Mitte eine Mulde. Gebt die Hefe in die Mulde und verteilt den Zucker, die geschmolzene Butter und das Salz am Rand der Mulde. Gießt das zimmerwarme Mineralwasser über die Zutaten. Nun knetet ihr alles zu einem geschmeidigen Teig, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Lasst den Teig an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).
Schritt 2: Streusel herstellen
In einer separaten Schüssel verknetet ihr die weiche Butter, den Zucker, das Mehl und den Vanillezucker mit den Händen, bis grobe Streusel entstehen. Achtet darauf, dass die Streusel nicht zu fein werden, denn sie sollen später schön knusprig sein.
Schritt 3: Backen und Verzieren
Teilt den Hefeteig in 15 gleich große Stücke und rollt jedes Stück zu einem flachen Fladen aus. Verteilt großzügig die vorbereiteten Streusel auf den Fladen. Heizt den Backofen auf 200 Grad Celsius vor und backt die Streuselteilchen darin für etwa 15 Minuten, bis sie eine goldbraune Farbe bekommen.
Nachdem die Streuselteilchen abgekühlt sind, mischt den Puderzucker mit dem Wasser, um einen Guss herzustellen. Der Guss sollte eine zähflüssige Konsistenz haben. Bestreicht die Teilchen großzügig mit dem Guss, um ihnen einen süßen Glanz zu verleihen.
Tipp: Ihr könnt den Teig auch mit kleingeschnittenen Äpfeln, Apfelbrei oder Marmelade belegen, bevor ihr die Streusel daraufsetzt und sie backt. Die Streusel selbst könnt ihr nach Belieben variieren, indem ihr zum Beispiel Zimt, Nüsse oder Mohn hinzufügt.
Jetzt habt ihr eure eigenen köstlichen Streuselteilchen zubereitet! Sie eignen sich perfekt zum Genießen bei einer Tasse Kaffee oder Tee, als süßer Snack zwischendurch oder auch zum Mitnehmen für ein Picknick. Lasst euch von dem himmlischen Geschmack und der zarten Textur dieser Teilchen verzaubern!
Ich wünsche euch einen guten Appetit und viel Freude beim Nachbacken!
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.