festliche rezepte kuchen Rezepte

Schoko-Erdbeer-Mousse-Torte

 

In einem Wasserbad schmelzt ihr zuerst die beiden Schokoladensorten zusammen mit der Milch. Weicht die Gelantine in kaltem Wasser ein und wenn sie weich ist, könnt ihr sie unter die flüssige Schokolade rühren und das Ganze etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit trennt ihr die Eier und schlagt das Eiweiß mit 30g des Zuckers steif. Der restliche Zucker wird mit den Eigelben und etwas Wasser aufgeschalgen, bis die Masse hellgelb ist und das Volumen mindestens verdoppelt hat.

Die Schokolade vermischt ihr nun mit der Eigelbmasse und hebt anschließend vorsichtig den Eischnee unter. Die Mousse kurz kalt stellen und die Sahne steif schlagen und danach ebenfalls unter die Mousse heben.

Um den ausgekühlten Boden stellt ihr einen Tortenring und stellt halbierte Erdbeeren an den Rand des Rings. Die restlichen Erdbeeren habe ich in Würfel geschnitten und auf dem Tortenboden verteilt. Jetzt könnt ihr direkt eure Mousse auf den Erdbeeren verteilen und die Torte einige Stunden kalt stellen.

Ihr benötigt für die Ganache:

  • 50g Zartbitterschokolade
  • 50 ml Sahne

Die Sahne in einem kleinem Topf aufkochen lassen und dann die Schokolade hinzugeben. Nach einigen Minuten gut umrühren bis ihr eine cremige Ganache erhaltet, die ihr auf der Mousse verteilt.
Ich habe zum Schluss zur Deko noch mit weißer Schokolade Kreise auf die Ganache gemalt und danach mit einem Holzstab nach außen gezogen, um ein schönes Muster zu erhalten.

Eure Torte ist jetzt eigentlich schon fertig. Wer will kann sie noch mit Erdbeeren verzieren oder einfach sofort genießen! Ich verspreche euch auf jedenfall, dass diese Torte euch süchtig machen wird!