Zutaten für 1 Blech:
Teigmasse:
- 5 Eidotter
- 320 g Staubzucker (Puderzucker)
- 1/8 l Öl
- 1/8 l Wasser
- 320 g Mehl
- 1/2 Packung Backpulver
- 5 Eiklar
- Salz (Prise)
Topfenmasse:
- 2 Packungen Topfen/Quark (insgesamt 500 g, 20% Fett)
- 2 Eidotter
- 70 g Staubzucker (Puderzucker)
- 1 Packung Vanillezucker
- 2 Eiklar (steif geschlagen)
Zubereitung:
Für den Grundteig (Teigmasse) Dotter, Staubzucker, Öl und Wasser schaumig rühren. Den Schnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Ich schlage den Eischnee immer zuerst, anschließend auch gleich den Schnee für die Topfenmasse und dann erst die übrigen Massen (erspart das zwischenzeitige Abwaschen der Rührbesen!)
Anschließend das Backpulver in das Mehl einsieben und beides in die Dottermasse rühren. Zum Schluss vorsichtig den steifen Schnee unterheben.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufstreichen. (Auf dem Bild sieht man auch schon die gitterförmig aufgespritzte Topfenmasse.)… Für die Topfenmasse den Topfen, die Dotter, den Staubzucker und ein Packerl Vanillezucker schaumig rühren. Den Eischnee wie gesagt gleich als Erstes schlagen, damit die Eischneemassen schon fertig geschlagen sind. (Info: Da man Eischnee nur schlagen kann, wenn die Rührbesen nicht verunreinigt sind, empfiehlt es sich eben, den Schnee ganz zu Beginn zu schlagen).
Diese gerührte Topfenmasse gitterförmig auf den Rührteig aufspritzen (siehe Bild oben) und dann 35 Minuten bei ca. 180 Grad (Umluft) backen… Sieht ein bisserl aus wie Buchteln. Ich kann Euch sagen. Dieser Kuchen ist ein fluffiger Traum. Die Grundmasse kann man gut für alle mögliche andere Tortenböden verwenden.
Am Schluss noch mit Staubzucker bestreuen!
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden