Zutaten:
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 150 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 3 EL Kakaopulver
- 3 TL Backpulver
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 75 ml Milch
- 9 Eiweiße
- 450 g Zucker
- 90 ml kaltes Wasser
- 3 TL Zitronensaft
- 3 verschiedene Lebensmittelfarben
- Zuckeraugen
Zubereitung:
Die Butter in einem Topf schmelzen und mit dem Kakaopulver und der Milch vermischen.
Die Eier mit Zucker und Salz zu einem Eierschaum schlagen. Den geschmolzenen Butter-Kakao-Mix hinzufügen und vermengen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und ebenfalls zum Teig geben.
Den Teig in drei gleichgroße Teile aufteilen. Eine Springform (180°C Umluft) mit Backpapier auslegen und einen Teil des Teiges darin für ca. 15 Minuten backen. Wenn der Teig fertig ist, kurz abkühlen lassen und aus der Springform nehmen. Danach die anderen beiden Teile ebenfalls backen.
Für das Frosting die Eiweiße mit Zucker, Wasser und Zitronensaft in eine Schüssel geben und auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen. Im Wasserbad den Zucker vollständig auflösen (Schüssel und kochendes Wasser sollten sich nicht berühren). Die Schüssel vom Herd nehmen und das Frosting ca. 8 Minuten aufschlagen, bis es nicht mehr vom Schneebesen rutscht.
Das Frosting in drei gleichgroße Teile aufteilen und mit jeweils einer anderen Lebensmittelfarbe färben. Jedes Frosting in einen Spritzbeutel füllen und beiseitelegen.
Eine Kuchenschicht auf eine Tortenplatte legen. Das erste Frosting auf dem Schokoladenkuchen verteilen und dann die zweite Schicht darauflegen. Nicht das gesamte Frosting verwenden, etwas für die Verzierung aufheben.
Das zweite Frosting auf der zweiten Schicht verteilen und die dritte Schicht darauflegen. Wieder nicht das gesamte Frosting verwenden.
Das dritte Frosting auf der dritten Schicht verteilen. Auch hier nicht das ganze Frosting verbrauchen. Alle drei Frostings wild und durcheinander verteilen, bis die ganze Torte voll ist.
Zum Schluss die Zuckeraugen auf die Klekse setzen.
Die Schokoladen-Monstertorte ist eine süße und kreative Torte, die besonders Kinder begeistert.
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.