abnehmen Rezepte

Low Carb: 12 einfach Omelett- Rezepte

Pizza alte Oma revised

ZUTATEN( 1 Portionen):

  • 3 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch (optional)
  • Zwiebeln, gefriergetrocknet (optional)
  • Fett zum Anbraten (z.B. Butter)
  • Belag nach Wahl, z.B.:
  • Paprika
  • Tomaten
  • Salami
  • Schinken
  • Käse
  • Champignons etc.

 

ZUBEREITUNG:

 

Eine größere, antihaftbeschichtete Pfanne mit ausreichend Fett auf mittlerer Stufe erhitzen. Drei Eier mit Salz, Pfeffer und ggf. ein paar Schnittlauchröllchen oder gefriergetrockneten Zwiebeln verquirlen. Denkbar wären natürlich auch Variationen mit Paprikapulver, Chili oder Knoblauch, aber ich halte es eher einfach.

Die Zutaten für den Belag nach Bedarf in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Wenn die Pfanne erhitzt ist, die Eiermasse hineingeben und je nach Herd und Pfanne bei mittlerer oder niedriger Hitze stocken lassen. Sobald das Ei am Pfannenboden fest wird, den Belag auf dem Omelette verteilen und die Pfanne mit einem Deckel abdecken. Falls Käse auf das Omelette soll kann jener ruhig etwas später dazu. Nun müsst ihr nur noch warten, bis das Ei nicht mehr flüssig ist. Im Idealfall, wenn ihr die richtige Temperatur erwischt habt, sollte das Omelette fest werden, ohne dass das Ei am Pfannenboden bräunlich wird. Das Omelette wird in der Mitte einmal umgeklappt, damit es sich leichter aus der Pfanne heben lässt.

Das ist auch schon alles. Bei mir muss immer noch etwas Ketchup drauf. Solange wir noch kein richtiges Low Carb Ketchup haben tuts das Zeugs von Heinz mit weniger Zucker. Je nach Geschmack kann man das Omelette jedesmal anders belegen. Eigentlich ist es nichts anderes als Rührei mit verschiedenen Zutaten, aber manchmal macht schon die Darreichungsform einen gewaltigen Unterschied.